In 2025 findet keine Betreuung der Schwertmeister Akademie durch den Waldritter-Gießen e.V. statt!
Mit dem Ziel, Jugendlichen einen umfangreichen Einstieg in die Welt des erwachsenen Liverollenspiels zu ermöglichen, öffnete die Schwertmeister Akademie im Jahr 2023 erstmals ihre Tore in der Stadt Tulderon. In enger Kooperation zwischen dem Waldritter Gießen e. V. und dem Tulderon e. V. entstand ein Format, das speziell für Jugendliche ab 14 Jahren ko-konstruktiv entwickelt wurde.
Die Schwertmeister Akademie ist ein eigenständiges Lehrinstitut innerhalb des Stadtspiels Tulderon, einer jährlich stattfindenden, mehrtägigen Stadt- und Gesellschaftssimulation in der mittelalterlich inspirierten Fantasywelt Phönix.
Über fünf Tage hinweg entfaltet sich dort ein lebendiges Miteinander aus Handel, Politik, Handwerk, Gildenleben und intensivem Rollenspiel. Als Akolythen der Schwertmeister Akademie erleben die Jugendliche einen strukturierten Tagesablauf, feste Rituale und den ereignisreichen Alltag der fiktiven Stadt Tulderon. Vom gemeinsamen Lagerleben über abwechslungsreichen Unterricht ist die Akademie ein geschlossener und gleichzeitig handlungsfähiger Teil von Tulderon.
Begleitet und durchgeführt wird die Schwertmeister Akademie von ausgebildeten Jugendgruppenleitern und einer pädagogischen Fachkraft, die selbst über langjährige Erfahrung im LARP verfügen. Gemeinsam mit dem Tulderon e. V. sorgen sie für einen sicheren Rahmen, kreative Impulse und einem authentischen Spielerlebnis für alle Teilnehmer.
Entstanden ist die Schwertmeister Akademie aus dem Wunsch, jungen Menschen einen eigenen Raum, außerhalb des Kinder- und Jugendlarp, zu bieten. In dem sie sich ausprobieren, tief in selbst gewählte Rollen eintauchen und ihre Charaktere gemeinsam mit Gleichaltrigen weiterentwickeln können.
Warum eine Teilnahme an der Schwertmeister Akademie?
Die Schwertmeister Akademie ist eingebettet in eine mehrtägige Stadt- und Gesellschaftssimulation in einer mittelalterlich inspirierten Spielwelt. Die Jugendliche erschaffen und verkörpern darin selbst entwickelte Rollen, interagieren innerhalb demokratischer Strukturen und übernehmen Verantwortung in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozessen. Die Schwertmeister Akademie wird von pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie einer ausgebildeten Spielleitungen begleitet, die Reflexionsphasen, Rollenarbeit und Konfliktbewältigung fachlich absichern.
Demokratie erleben: Die Jugendlichen erleben direkt, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren, durch Debatten, Wahlen, Koalitionen und Mehrheitsentscheidungen im Stadtrat oder durch Bürgerentscheide. Dies fördert ein tiefes Verständnis von Beteiligung, Verantwortung und politischem Wirken.
Politische Bildung durch Rollenerfahrung: Themen wie Gesetzgebung, Machtverteilung, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit werden im Stadtspiel Tulderon greifbar. Die Jugendlichen erfahren, wie komplex politische Aushandlungen sein können und dass sie selbst aktiv gestalten können.
Soziale Verantwortung & Konsequenz Bewusstsein: Jede Handlung innerhalb des Stadtspiel Tulderon hat konkrete Auswirkungen auf die Stadtgemeinschaft. Jugendliche erfahren so, wie Verantwortung übernommen werden muss und was es bedeutet, Fehlentscheidungen zu tragen. Dies geschieht in einem geschützten Rahmen innerhalb des Stadtspieles Tulderon.
Förderung von Eigeninitiative, Organisation & Teamfähigkeit: Die Teilnehmenden planen Unternehmungen, verhandeln Verträge, lösen Konflikte und gestalten das Stadtleben aktiv mit. Ganz im Sinne einer zukunftsgerichteten Bildungsarbeit.
Förderung von Sozialkompetenz, Selbstverantwortung und Gruppenfähigkeit: In selbst entwickelten Rollen setzen sich die Jugendlichen intensiv mit Identität, Werten und sozialen Rollen auseinander. Dabei müssen sie aktiv kommunizieren, kooperieren und gemeinschaftlich Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die spürbare Konsequenzen für die simulierte Gesellschaft haben. Dieser Prozess fördert nicht nur Verantwortungsbewusstsein, sondern lässt die Teilnehmenden sich als gestaltenden Teil eines funktionierenden sozialen Gefüges erleben. Das Eintauchen in die Perspektive ihrer selbst gewählten Charaktere eröffnet den Jugendlichen neue Zugänge zu Empathie und Perspektivübernahme. Durch das Erleben einer fiktiven, aber konsequent durchdachten Gesellschaftsstruktur im Rahmen des Spiels erwerben sie ein vertieftes systemisches Verständnis für soziale, politische und kulturelle Zusammenhänge.
Kreatives Schreiben, Rhetorik und Rollenspiel als Ausdrucksmittel Der gesamte Entwicklungsprozess des Charakters, von der Idee bis zur Spielreife, liegt in den Händen der Jugendlichen. Sie entwickeln ihren Charakter auf Basis eines umfangreichen Regelwerks (Phönix-Regelwerk, ca. 160 Seiten), das klare Grenzen setzt, gleichzeitig aber kreatives Denken, Argumentationsfähigkeit und schriftlichen und künstlerischen Ausdruck fördert.
Realitätsnahes Üben von Konfliktmanagement und Entscheidungsprozessen Im Stadtspiel Tulderon erleben die Jugendlichen Konflikte und müssen unter Zeit- und Gruppendruck Lösungen finden. Diese Erlebnisse sind praxisnah und stärken die Fähigkeit, in komplexen Situationen reflektiert zu handeln.
Historisch-kulturelles Lernen in einem praktischen Zusammenhang Die mittelalterlich angelehnte Spielwelt vermittelt auf praktische und erlebbare Weise historische Strukturen, soziale Rollen, Rechtsverständnisse und kulturelle Lebensbedingungen.